Seit 2020 wird Schrittweise in ganz Oberösterreich der Feuerwehrfunk von Analogfunk auf BOS Digitalfunk (BOS=Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) umgestellt. Nachdem ein Großteil der Bezirke von Oberösterreich schon umgestellt wurde, wird auch der Bezirk Vöcklabruck mit Ende April voll und ganz auf Digitalfunk umstellen.
Heute war es bei uns soweit. Mitthilfe der FF Vöcklabruck wurde eine neue Antenne montiert, damit unsere Florian Station mit Digitalfunk funktioniert. Auch unsere Fahrzeuge wurden mit dem neuen Funk ausgestattet.
Um eine Reibungslose Umstellung bei uns in der Feuerwehr zu garantieren, wurden seit März regelmäßig Schulungen unter Corona Sicherheitsbestimmungen abgehalten. Das verhalten beim Funken bleibt gleich, allerdings gibt es mehr Funktionen und für den Einsatz taktisch wichtige Nutzbarkeit der Geräte. Die größten Vorteile der Geräte sind, dass diese in jedem Gelände funktionieren. Während man beim Analogfunkt das Problem hatte, dass durch Hügel oder Gebäude die Verbindung unterbrochen war, ist man mit dem Digitalfunk überall erreichbar. Gerade für unsere Hügelige Gegend ist das eine große Erleichterung. Des Weiteren ist die Funkqualität viel besser. Vergleichbar mit einem Handy, gibt es kein rauschen oder lästige Hintergrundgeräusche mehr.